Die Sinneswahrnehmungen Hören - Sehen - Blicken - Zählen sind die Grundlagen für Lesen, Schreiben und Rechnen. Eine fehlerfreie Verarbeitung, dessen was Augen und Ohren wahrnehmen, ist erforderlich. Trotz gesunder Sinnesorgane können dabei aber im Gehirn Entwicklungsrückstände oder Verarbeitungsschwächen auftreten, die eine (von immer mehreren Ursachen) für Lernprobleme wie Legasthenie oder Dyskalkulie sein können.

A
uf dem langen Weg durchs Gehirn, der in msek/sek stattfindet, müssen alle Vorläuferfunktionen einwandfrei funktionieren. Störungen können in jeder Verarbeitungsstufe auftreten, weshalb es manchmal auch schwierig ist zu begründen warum etwas anderes wahrgenommen wird, als es offensichtlich scheint. Es bleibt fraglich, ob dies jemals überhaupt abschließend geklärt werden kann oder im Bereich der Vermutungen bleiben wird.

In den weiteren Menüpunkten erfahren Sie warum es bei Teilleistungsstörungen und Lernschwierigkeiten notwendig ist, die Funktionen der Augen und Ohren nicht nur durch die klassischen Methoden der Augen- und Ohrenheilkunde überprüfen zu lassen. Es geht um das Verstehen von neurobiologischen Basisfunktionen, die letztlich das Fundament bilden, auf dem pädagogische Förderung aufbauen kann. Es ist, neben mehreren Ursachen für die Legasthenie u.a., ein weiterer Bereich, den man kennen und nicht unterschätzen sollte.

Langjährige Forschung und wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass etwa die Hälfte der Kinder und Jugendlichen mit Lese-, Rechtschreib- oder Rechenproblemen sowie ADHS oder allgemeinen Lernstörungen, bei den Hör-, Seh- und Blickprüfungen deutlich schlechter abschneiden als Kontrollkinder des gleichen Alters. Ein gezieltes Training der betroffenen Wahrnehmungsfunktionen verbessert in vielen Fällen die Aufnahme und Verarbeitung von Sinnesinformationen und erleichtert damit dann das Lernen für die betroffenen Kinder.

Zitierte Literatur:
Fischer Dr., Burkhart, Blickpunkte, Huber
Fischer Dr., Burkhart, Hören-Sehen-Blicken-Zählen, Teilleistungen und ihre Störungen, Huber
Fischer Dr., Burkhart, Wahrnehmungs- und Blickfunktionen bei Lernproblemen, Centaurus
Fischer Dr., Burkhart, Legasthenie, Centaurus

siehe auch Menüpunkt
"Links", wissenschaftlich, Freiburger BlickLabor, Prof. Dr. B. Fischer

   
© Nur!anders Alle Rechte vorbehalten